Die Schnecke in der Presse
  Aktuelles (2022)     Gästeliste     Rückblick 1981-1999     Rückblick 2000-2021     Vorverkauf     Mitglied werden     Impressum     Datenschutz  
Allgemein:
Startseite

Nahe Zeitung, 20.09.2008

Walesa getroffen

Im Herbst 1982 hatte der kurz zuvor gegründete Kulturverein "Die Schnecke" zu einer Informationsveranstaltung über das damalige Kriegsrecht in Polen in die Göttenbach-Aula eingeladen und dafür den Vertreter der Gewerkschaft Solidarnosc, Andrzej Wirga, als Redner gewinnen können. Solidarnosc-Gründer Lech Walesa befand sich zu dieser Zeit in einem Internierungslager der polnischen KP-Regierung. Jetzt, 26 Jahre später, hatten Sonja und Axel Redmer, die mit ihren "Schnecke"-Kollegen Anfang der 80er-Jahre die Arbeit von Solidarnosc unterstützten, doch noch Gelegenheit, Walesa kennenzulernen. Im Mainzer Rathaus gehörten sie zu den Ehrengästen, die den Eintrag des einstigen Gewerkschaftsführers in das Goldene Buch der Stadt sowie dem Vortrag des Friedensnobelpreisträgers und ehemaligen Staatspräsidenten über den Fall des "Eisernen Vorhangs" und Entwicklungsnotwendigkeiten für Europa beiwohnten.