Die Schnecke in der Presse
  Aktuelles (2022)     Gästeliste     Rückblick 1981-1999     Rückblick 2000-2021     Vorverkauf     Mitglied werden     Impressum     Datenschutz  
Allgemein:
Startseite

Nahe Zeitung, 22.06.2007

Friedensforum der "Schnecke"

Eine Ahnung davon, was "Demokratisierung der Literatur - Demokratisierung des öffentlichen Lebens" bedeuten könnte, vermittelte das "Friedensforum" des Kulturvereins "Die Schnecke", das Ende Juni 1982 in der Göttenbach-Aula abgehalten wurde. Knapp 60 Besucher lauschten dort - nach nachmittäglicher Filmvorführung und Diskussion - den Liedern von Jürgen Schöntges aus Mainz und den Texten der Idar-Obersteiner Realschülerinnen Tanja Wagner, Christine Helbach, beide zwölf Jahre alt, und der 16-jährigen Sabine Krieger. Betreut wurden diese von Anne Sinclair. Lyriker Peter Geisler gab die Losung aus: "Keine Gegengewalt gegen Gewalt! Selbst das weiche Wasser besiegt den härtesten Stein." Auch eine ganze Reihe von Zuhörern - zuvor Konsumenten, nun selber Produzenten - trat an das Lesepult und las eigene Texte vor. Nach Liedern von Bettina Wegener, gesungen von "Billy" (Sybille Müller aus St. Wendel), sprach "Schnecke"-Vorsitzender Axel Redmer das Schlusswort.