Die Schnecke in der Presse
  Aktuelles (2018)     Rückblick 1981-1989     Rückblick 1990-1999     Rückblick 2000-2009     Rückblick 2010-2017     Vorverkauf     Mitglied werden     Rückblick     Impressum  
Allgemein:
Startseite

Nahe Zeitung, 23.11.2013

Malu ist Schnecken-Fan

Trotz Regierungsalltag, Parteitagsverpflichtungen und Koalitionsverhandlungen fand Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Wochenende im Leipziger Congress Center noch die Zeit, das Kulturforum „Die Schnecke“ zu unterstützen. Begeistert von der Arbeit des Idar-Obersteiner Vereins, las sie auf der Bühne des Wilhelm-Dröscher-Preises den Text „Über Schnecken“ aus der Feder des rheinland-pfälzischen Satirikers Harald Martenstein vor und war beeindruckt, dass „Die Schnecke“ ebenfalls multifunktional unterwegs war: Die Vereinsvertreter Carda Schübelin, Sonja und Axel Redmer begnügten sich nicht nur mit der Präsentation ihrer Kulturinitiative, sondern warben mit Produkten und Flyern zugleich für ihre Region. Da die meisten Standbesucher fragten: „Wo kommt Ihr denn her?“, war schnell die Brücke geschlagen. Reißenden Absatz fanden auch die von Vereinsmitgliedern nach heimischen Hausrezepten gebackenen Schnecken-Kuchen und vorweihnachtlichen Schnecken-Plätzchen.