Die Schnecke in der Presse
  Aktuelles (2018)     Rückblick 1981-1989     Rückblick 1990-1999     Rückblick 2000-2009     Rückblick 2010-2017     Vorverkauf     Mitglied werden     Rückblick     Impressum  
Allgemein:
Startseite

Nahe Zeitung, 23.11.2013

Abschied vom Übervater

Ein ganz Großer der Kabarettbühne hat uns verlassen: Dieter Hildebrandt ist tot. Am 23. Februar gastierte der Übervater des politischen Kabaretts in Deutschland noch im Idar-Obersteiner Stadttheater. Nicht nur die gut 500 Menschen, die ihn dort noch einmal erleben durften und am Ende lange stehend applaudierten, werden ihn immer im Herzen behalten. Es war das zweite Mal nach 1987, dass der Mitbegründer der legendären Münchner Lach- und Schießgesellschaft, als Gast des Kulturvereins „Die Schnecke“ in Idar-Oberstein gastierte. Schnecken-Chef Axel Redmer erinnert sich gern an den „unheimlich lieben Zeitgenossen. Dieter Hildebrandt war immer gut gelaunt.“ Und stets für ein Bonmot gut: So vermutete er, nach einer abenteuerlichen Reise mit der Bahn von München an die Nahe, dass Idar-Oberstein wohl von feindlichen Übergriffen verschont geblieben sei, „weil es nicht gefunden wurde“. sc