Die Schnecke in der Presse
  Aktuelles (2022)     Gästeliste     Rückblick 1981-1999     Rückblick 2000-2021     Vorverkauf     Mitglied werden     Impressum     Datenschutz  
Allgemein:
Startseite

Nahe Zeitung, 24.01.2009

Da staunte Kurt Beck

Einmal mehr entpuppte sich die Verleihung der Carl Zuckmayer-Medaille im Mainzer Staatstheater als willkommene Veranstaltungsbörse für Kulturtermine im Landkreis Birkenfeld. Sonja und Axel Redmer knüpften als Mitglieder des Kulturvereins "Die Schnecke" in dieser Woche nach der Preisverleihung an den Oscar-prämierten Regisseur Volker Schlöndorff nicht nur mit diesem, sondern auch mit Mario Adorf und Schlöndorffs Katharina Blum-Darstellerin Angela Winkler Kontakte. Ende des Jahres sollen sich daraus Einladungen ins Birkenfelder Maler-Zang-Haus und ins Idar-Obersteiner Stadttheater ergeben.

Einer, der den Termin im Zang-Haus bereits hinter sich hat, "Heimat"-Regisseur Edgar Reitz, schwärmte im Beisein von Ministerpräsident Kurt Beck von der Verleihung der Goldenen Ehrenmedaille des Landkreises Birkenfeld und bat Axel Redmer um ein Exemplar der Laudatio, die dieser bei der Verleihungszeremonie gehalten hatte. Redmers Rede hatte Reitz so sehr gefallen, dass er sich eine Ausfertigung davon gleich vor Ort gesichert hatte. Doch als er dann den Heimweg antrat, musste er zu seinem Leidwesen feststellen, dass das Manuskript offenbar von einem anderen Zuhörer mitgenommen worden war.