|
"Schnecke" unterstützt die Stadt Herbstprogramm des Kulturvereins: Nina Hoger und Frank Lüdecke kommen
KREIS BIRKENFELD. Kabarett, Musik und Literatur stehen auch in diesem Herbst im Mittelpunkt der Veranstaltungen des Kulturvereins "Die Schnecke". Zunächst unterstützt "Die Schnecke" im Rahmen des diesjährigen Theatersommers die Stadt Idar-Oberstein, wenn diese am Sonntag, 30. August, um 17 Uhr auf Schloss Oberstein unter dem Titel "Tiefer beugen sich die Sterne" vertonte Texte der "verbrannten Dichterin" Else Lasker-Schüler mit der bekannten Schauspielerin Nina Hoger und dem Ensemble Noisten präsentiert.
Gemeinsam mit der Kreisvolkshochschule lädt "Die Schnecke" für Sonntag, 13. September, um 11 Uhr zur Jazz-Matinee mit dem Emil-Mangelsdorff-Quintett am Maler-Zang-Haus in Birkenfeld ein. Mangelsdorff, einer der profiliertesten Jazzmusiker der vergangenen Jahrzehnte, spielt unter anderem die Stücke, für die er im vergangenen Jahr mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurde.
Am Donnerstag, 1. Oktober, kommt mit Frank Lüdecke ein Top-Kabarettist um 20 Uhr in die Obersteiner Göttenbach-Aula. Vier Tage nach der Bundestagswahl und zwei Tage vor dem Jahrestag der deutschen Einheit dürfte es dem Berliner Satiriker, der seit Jahren Stammgast in der Fernsehsendung "Scheibenwischer" ist, an aktuellen Bezügen nicht mangeln.
Zum Jahresabschluss soll dann der Schriftsteller Christoph Hein am Samstag, 7. November, um 20 Uhr im Göttenbach-Gymnasium lesen und diskutieren. Hein gehörte neben Christa Wolf am 4. November 1989 zu den Rednern der legendären Berliner Massendemonstration, der fünf Tage später der Fall der Mauer folgte.
|
|